Was auf den allerersten Blick aussieht, wie eine gewöhnliche Zeitung, entpuppt sich als eine sagenhafte Kollaboration zwischen Andrea Caputo und dem Fashionlabel Carhartt und ist ein über 400 Seiten! schweres Werk mit 1230 Bildern, 620 Artikeln, 50 Infografiken sowie mehr als 250 beteiligten Writern. Erschienen ist es übrigens bei Kitchen93, die auch 400ml oder Book of Tags gemacht hatten.
Das Buch All City Writers beschäftigt sich mit New York’s Einfluss auf die europäische Graffitiszene in den 80ern und mit allem (und das „allem“ wurde hier sehr ernst genommen), was davor und danach passierte. Sehr vielversprechend also und was man so sieht ist schonmal ein Grund, die Ohren aufzuwärmen, um dann richtig losschlackern zu können, wenn ihr es in euren Händen haltet! Einen dicken Oberarm solltet ihr schon mitbringen, denn All City Writers dürfte das mächtigste Buch zum Thema Graffiti sein. Eine so große Untergrund-Jugendbewegung angemessen zu portraitieren, nimmt eben einigen Platz in Anspruch und mehr braucht man zum Inhalt an dieser Stelle auch eigentlich nicht sagen, denn das würde den Rahmen sprengen.
Aber auch die Gestaltung, die thematisch wie Zeitungsartikel aufgebaut ist, ist nicht nur einzigartig, sonder auch erstklassig gelungen. Auch gibt es eine Unmenge von anschaulichen Infografiken, unterschiedliches Papier und natürlich tolle Fotos, die jeden Writer (vorrausgesetzt, man ist schon ein bisschen älter…) an seine Jugend erinnern dürften. Alle Texte und Fotos sind von Writern selbst und verdeutlichen die unterschiedlichen Wege, die sie einschlugen. Nur um mal ein paar Namen zu nennen:
Bando, Delta, Shoe, Rens, Rio, Puppet, Wonabc, Mode2, Neon, Cmpspin, Rock Steady Crew, Cemnoz, Stone, Rhyme, Ces53, Zedz, Charly Ahearn, Amok, Bates, Esher, Loomit, Zebster uvm.
Aktuell gibt es das Teil im MZEE Shop