Nintendo of Europe gibt Verkaufszahlen für 2008 bekannt

Die anhaltend starke Nachfrage nach Wii und Nintendo DS hat 2008 in Europa zu Rekordumsätzen mit beiden Spielkonsolen geführt.

Die Umsatzkurve für Wii auf dem europäischen Markt wies im vergangenen Jahr weiter nach oben: 2008 wurden 8,3 Millionen Exemplare der TV-gebundenen Konsole verkauft. Das entspricht einer Steigerung von 58 Prozent gegenüber 2007 und ist die höchste Verkaufszahl, die eine Heimkonsole in Europa jemals in einem Jahr erreicht hat. Damit stehen in europäischen Haushalten insgesamt über 14,2 Millionen Wii.

Auch der Nintendo DS – seit drei Jahren im Handel – brach erneut alle bisherigen Umsatzrekorde: Die tragbare Konsole ging im vergangenen Jahr 11,2 Millionen Mal über Europas Ladentische. Für den europäischen Markt ist dies die höchste Verkaufszahl, die jemals innerhalb eines Jahres mit einer einzelnen Konsole erzielt wurde. Insgesamt haben sich die Europäer bis heute über 31 Millionen Nintendo DS zugelegt.