Everlast : Whitey Ford über Musik, das Business und La Coka Nostra. Teil 2

Hier geht es nun weiter mit dem Interview, welches ich am letzten Samstag mit Everlast geführt habe.

C: Nachdem dein Album nun seit ein paar Wochen auf dem Markt ist, sage ich jedem, dass er es sich anhören und bei Gefallen dann auch kaufen soll. Nie zuvor war mir das so wichtig. Doch in 2008 sind hier in Deutschland einige kleine Labels dicht gemacht worden und das hat mich erschreckt. Ich hatte schon Anfang 2008 ein Interview mit Dir auf KUSH TV dazu gesehen und wusste, …

E: Ja, es sollte schon im März rauskommen,.. Stimmt!

C: … dass es sich lohnen würde. File Sharing und das illegale Herunterladen von Musik sind hier aktuell ein großes Thema. Was denkst Du darüber?

E: Es ist ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite töten diese Kids mit ihren Downloads die Plattenindustrie. Punkt. Aber auf der anderen Seite kann man den Umstand, dass sie es sowieso tun zu seinen Gunsten nutzen.

Ich sehe das so. Jeder, der eine Platte stiehlt, stiehlt eine Platte und auch das Geld was mit ihr verdient worden wäre. Und wer nur ein bisschen Hirn im Kopf hat, der sollte verstehen, dass dieses Geld nicht nur an den Künstler geht damit sich dieser ein neues Haus kaufen kann.

Nein! Die Plattenlabels können ohne Geld nicht weiter existieren, sie werfen Künstler raus, die es noch weit hätten bringen können und signen erst gar keine neuen Künstler mehr. Und so bleiben uns andere Stile und neue Künstler verwehrt. Das ist das Problem.

Wenn sie das Album der Jonas Brothers oder einer anderen Retorte runterladen, cool! Wenn es das ist was ihr wollt, holt es euch.

Ich bin seit 20 Jahren dabei. Ich mache Musik weil ich sie machen will und ich mache sie so wie ich es will. Ja, ich verliere Geld durch solch ein Verhalten und man bekommt nicht den Respekt für seine Arbeit wenn die eigene Platte durch die verlorenen Verkäufe nicht dort in den Charts steht wo sie eigentlich stehen müsste. Das ist für manchen Künstler viel schmerzhafter als der finanzielle Verlust.

Im Grunde nehmen uns die Kids allen die Chance auf neue Musik, auf gute neue Künstler, die so keine Chance mehr auf einen Deal bekommen. Die erste Single muss heute ein Erfolg werden – sonst ist es aus für Dich. Die Chance jahrelang an einem Album zu feilen bekommt kein Newcomer mehr.

La Coka Nostra

C: Ich habe Leser, die mir mailen, dass sie sich mit irgendwelchen Tools die Tracks von eurer MySpace Seite runterladen oder sie mitschneiden. Nur um etwas von euch zu haben. Der Bedarf scheint groß zu sein.

E: Ja, ich habe sogar ein Bootleg Album gesehen. Angeblich das kommende Album von uns. Auf einem Track ist nicht ein Künstler von La Coka Nostra drauf. Nicht Bill, nicht Slain, nicht Left und auch ich nicht.

Da sind Songs drauf, die ich gar nicht kenne. Machen wir es kurz : Wenn Ill Bill, Slaine, Left oder ich nicht auf dem Track sind – ist es kein La Coka Nostra Track. So einfach ist das.

Und selbst wenn jemand von uns mit auf dem Track ist,.. heißt das noch lange nicht, dass es ein La Coka Track ist. Denn Bill und Slaine machen viel für andere Künstler. Diese Tracks dann auf ein Bootleg Album zu packen ist albern.

C: In einem anderen Interview hast Du mal gesagt, dass die Plattenindustrie am Boden sei und das Du das, was Nine Inch Nails und Radiohead mit ihren Online-Releases gemacht haben, geil fandest.

Was denkst Du wie sich die Musik Industrie entwickeln wird in den nächsten Jahren und wie wirkt sich das auf die Labels und Künstler aus. Wird man irgendwann nur noch im Internet seine Musik kaufen können?

E: I dont know, man. [denkt nach]. Wenn ich auf diese Frage die Antwort wüsste, würde ich sie dir nicht sagen,.. denn dann wäre ich schon dabei einen Plan zu entwickeln wie ich damit reich werden könnte.

Der Grund dafür, dass ich mag was Radiohead und Nince Inch Nails mit ihren Releases gemacht haben, speziell Radiohead, ist der, dass sie den Konsumente gesagt haben: „Hier ist unser Album. Ihr könnt es haben. Wenn es euch gefällt und es euch etwas wert ist, bezahlt dafür.“

Und damit haben sie bewiesen, dass Menschen auch für Musik bezahlen.

C: Für gute Musik!

E: Yeah, für gute Musik. Ich bin eigentlich kein großer Radiohead Fan. Aber ich denke, dass dies ein besonderer Moment war und das ne´ Menge Menschen daraus etwas lernen könnten.

C:Ich habe eine große Musiksammlung. Ich war nie DJ oder so,.. aber ich mochte es immer auf die Suche zu gehen, nach neuer Musik und die CD zuhause zu öffnen, das Booklet zu lesen und dabei die neuen Tracks zu hören. Mit iTunes hat sich das alles etwas verändert. Man bekommt zwar das Cover,.. aber keine Infos mehr,..

E: Das war ja das Schöne am Radiohead Release. Wenn man nämlich etwas bezahlt hatte, bekam man irgendwann die CD als Ganzes mit der Post und konnte sie so in Händen halten. Eine geile Idee, sag ich ja.

C: Ich scheue mich auch davor meine ganzen Alben zu digitalisieren und sie danach zu verkaufen, muss aber zugeben, dass ich Musik aktuell fast nur noch online kaufe und auf meinem iPod lagere, der mich überall hin begleitet.

Nimm mir nicht übel, dass ich dich so oft über La Coka Nostra ausfrage. Aber meine Leser wissen bereits was ich über dein neues Album denke und das es mir gefällt. Darum muss ich einfach auch die anderen Themen ansprechen, die uns alle interessieren. Ich hoffe, das ist ok so.

Wird La Coka Nostra das nächste große Ding im Rap Business? Ich kenne so viele Menschen, die so sehr auf euer Album warten und keine Lust mehr auf all das haben was sie jeden Tag im Internet serviert bekommen. Sie brauchen jemanden auf den sie sich verlassen können. Quasi „A Brand They Can Trust“

E: [Lacht] Da haben wir den Albumtitel ja richtig gewählt, oder? Aber ich möchte euch das draußen beruhigen. Ihr bekommt genau das von uns. Das Album ist fertig. Es ist bereits gemixt. Aktuell gehe ich gerade die Mixe durch und gebe sie frei oder eben auch nicht.

Bill macht das auch gerade. Auch haben wir bereits einen Deal in den Staaten für die Band und das Album. Aber es dauert eben einfach länger als man es am Anfang gedacht hat. Wir versuchen es im Februar 2009 in den Staaten draußen zu haben. Wer es hier in Europa machen wird, kann ich Dir nicht sagen. Auch ist noch nicht klar, ob es einen zeitgleichen Release geben wird. Wobei alles andere in diesen Zeiten ja eigentlich dumm wäre, oder?

C: Das sehe ich genauso. Denn keiner hier wird Tage, Wochen oder Monate auf euren offiziellen Release warten wenn er ihn im besten Fall auch bei Amazon USA ordern oder eben herunter laden kann. Damit wären wir wieder beim Thema. Der Kreis schließt sich.

[Man lacht]

E: Das Album ist sehr interessant, glaub es mir. Wenn man Typen wie Bun B, B-Real, Immortal Technique, und Snoop Dogg zusammen mit uns auf ein Album packt, dann kommt da schon die richtige Mischung aus Hardcore und Verrücktheit bei raus. Versprochen!

Niemand hat das Album jemals gesehen. Was immer ihr denkt was ihr da habt – das ist nicht das Album.

Die Musik, die ihr kennt, haben wir umsonst rausgegeben und auch in Kauf genommen, dass sie von MySpace gerippt wurde. „Fuck Tony Montana“ oder „Get Out Of My Way“. Das waren unsere Geschenke an die Leute, die an uns glauben und Bock drauf haben was wir da machen.

C: Ich kenne Leute in meinem und auch in deinem Alter, die selber aktiv im Hip Hop waren, die heute normale Jobs haben und teilweise auch schon länger nicht mehr aktiv sind. Diese Jungs schreiben mir, dass sie endlich wissen wollen wann es losgeht, dass sie das Album wollen und Lust auf das haben was Sie ganz am Anfang erlebt haben. In den frühen Neunzigern.

E: Wie du es schon gesagt hat. Sie brauchen jemandem, dem sie vertrauen können. Und das werden wir sein. Ich glaube, dass diese Jungs sehr glücklich sein werden mit unserem Album. Jeder, der weiß was ihn erwarten kann wird nicht unzufrieden sein. Wer das mag was bereits draußen ist, kann sich freuen.

Vielleicht überrascht euch auch was wir auf dem Album tun werden, verglichen mit dem was wir bereits released haben. Immerhin liegt eine Menge Zeit dazwischen, die wir genutzt haben.

„I think it´s a fucking good rap record, man. I think people are going to be happy with it. People who want the old boom-bap and the Soul Assassins meets Non Phixion meets,.. Style. Thats what´s going down.“

Wir haben unseren Style nicht verändert für La Coka. Wir haben uns nur mit Typen zusammen getan, die einen anderen geilen Style haben. Und das verbinden wir nun miteinander.

Und um noch einmal auf deine Frage von eben einzugehen:  Es ist völlig cool, dass du mich zu La Coka befragst. Das ist meine Crew mit der ich in 2009 ein wenig Wirbel veranstalten werde. Wir hatten bereits unsere erste Tour in den Staaten. Ohne Album, ohne Label,.. einfach so.

C: Ja, ihr wart auch u.a. in der Schweiz beim Royal Arena Festival und auf einem Metal Festival in Belgien. In der Schweiz hätte eigentlich unser erstes Treffen sein sollen, was aber leider nicht geklappt hat.

E: Yeah, wir waren Headliner in der Schweiz und die Kids konnten jeden unserer Texte. Es gab damals noch weniger Free Downloads von uns als heute. Das hat mich sehr beeindruckt. Auch das man uns überhaupt sehen wollte, sogar als Headliner. Es war großartig.

C: Das mit La Coka Nostra schien für viele ein perfekt geplanter Move zu sein als man die ersten Gerüchte und Infos hörte. Man las all diese vielen Namen, fand aber keine eigene Webseite, kein Label,… nur eine MySpace Page. Für viele meiner Leser war dies der Mittelfinger an all die Business Typen, die Musik nur verkaufen wollen, sie aber nicht fühlen oder gar lieben.

E: Klingt gut, ehrlich! Das merk ich mir mal. Aber um ehrlich mit Dir zu sein. Es war nicht so. Es war sogar völlig anders. Zumindest bis zu dem Zeitpunkt als wir entschieden, dass La Coka Nostra unser nächstes Ding sein wird. Davor war alles etwas durcheinander.

Ill Bill war damals noch ein Teil von Non Phixion. Damals exisiterte die Gruppe noch. Die ersten Tracks wurden gar nicht für das aufgenommen was heute La Coka Nostra ist. Ich war gerade heftig mit dem Whitey Ford Album beschäftigt. Es war eigentlich ein sehr schlechtes Timing für uns alle um eine ganz neue Gruppe mit Leben zu füllen. Aber so passieren Dinge nun einmal. Darum dauert das Alles auch so lange.

Als wir dann die Reaktionen auf die ersten Tracks in unserem Umfeld sahen war uns klar: „Oh, wir müssen eine Platte machen.“ Wir hatten ja die Tracks mit uns allen drauf, die direkt nach der Gruppengründung zusammen entstanden sind. Einige brachten wir sofort über Myspace. Andere behielten wir um die Fans bei Laune zu halten – denn damals wusste keiner von uns wann es wirklich wie weitergehen würde.

Und jetzt,.. ist das Album fertig, Alter. Wir haben echte Superstars drauf und ich freu mich auf das was da kommt.

C: Mich hat die visuelle Darstellung der Crew begeistert. Das Dreckige. White Trash Style. Euer Logo, die Kooperationen mit Slick in Sachen T-Shirts. Das alles ist perfekt inszeniert. Ich bin selber vom Fach und fühlte mich direkt angesprochen. Ihr transportiert viel über das Visuelle. Wessen Job ist das? Dannys, oder?

E: Gut, dass Du das ansprichst. Ich möchte hier mal eines loswerden. Ich höre Leute da draußen reden und sich fragen: „Was macht Danny Boy eigentlich. Er ist kein richtiger Rapper und auch sonst, was tut der eigentlich“.

Es hätte La Coka Nostra oder auch House Of Pain niemals gegeben wäre da nicht ein Danny O´Connor gewesen. Er ist verantwortlich für alles was du siehst. Du siehst etwas – dann ist es von ihm.

Der Name, die Logos, überhaupt die Ideen und auch die Videos, die er produziert. Das ist alles Dannys Ding.

„People really need to respect my man´s game.“

Meine Webseite, mein Album Cover und auch das Tourposter dort. Das Alles ist Dannys Arbeit oder aus seinen Ideen zusammen mit mir und anderen entstanden.

„Everybody wearing a La Coka Nostra T-Shirt is wearing Danny Boy´s shit.“

C: Ist es denn so, dass eure MySpace Webseite und Dannys Blog auf KUSH TV quasi euren PR Manager ersetzt? Denn dort kommen alle eure News zuerst heraus, dort findet man einfach alle Infos zu Everlast, La Coka Nostra. Dort habe ich z.B. den ersten Screenshot vom neuen Video gesehen und konnte danach vielen Leuten zeigen, dass ihr gerade daran arbeitet.

E: Ja, das Video ist großartig. Sag Danny, dass er es dir zeigen soll. Er hat es auf seinem Mac Book . Es ist fertig.

C: Ja, wir haben eben bereits darüber gesprochen und uns nach diesem Gespräch dazu verabredet. Ich hoffe, er hat noch ein paar andere Infos für mich.

E: Wird er sicherlich. [Lacht].

C: Ich bedanke mich für deine Zeit. Mir wurde gesagt, du hättest nur etwa 15 – 20 Minuten für mich. Nun sind wir schon fast eine Stunde hier drin. Danke, dafür.

E: Kein Problem. Ich hätte ja jederzeit zum Ende kommen können. Ist schon gut so.

Nachtrag:

Nach dem Interview sprach mich Danny Boy darauf an was Everlast denn zum Thema „House Of Pain“ gesagt hätte? Ich erwiderte, dass er nur gesagt habe, dass er, Danny, einen großten Teil dazu beigetragen habe und beiträgt. Er sagte dann, dass ich ihn doch noch einmal explizit nach House Of Pain fragen solle. Das tat ich dann später,.. mit dem Hinweis, dass mich Danny dazu aufgefordert habe,.. und bekam lachend als Antwort: „Man, it was a good crew. Good times“.

Was sich genau dahinter verbirgt und ob sich House Of Pain eventuell wieder zusammentun – ich kann es euch noch nicht sagen! Arbeite aber daran,..

Link: blog.marty-inc.com

Link: Daily Dose [Kush TV]

Link: Everlast im MZEE Shop