Spiderman : Web Of Shadows [PS3, Activision]

War das letzte Spiderman Game eher ein Reinfall oder zumindest nicht wirklich beachtet, hat Spiderman : Web Of Shadows nun die Chance das angeschlagene Image der virtuellen menschlichen Spinne zu reparieren. Ähnlich wie im dritten Teil der Spiderman Filme hab ihr die Möglichkeit zwischen Gut und Böse zu wählen und euch so, schon vorab die Moralfrage zu stellen. Bin ich gut oder böse in diesem Spiel.

Das Intro macht Lust auf mehr und stimmt einen auf das Kommende ein. Spiderman läuft durch eine extreme Kampfszene – unbeeindruckt und teilnahmslos. Er scheint am Ende, die klassische Musik von Mozart untermalt das Ganze perfekt. Was ist los bei ihm? Was ist geschehen. Diese Frage stellt man sich ernsthaft, schaut man sich Spiderman in diesem Intro an.

Um das Alles zu erfahren müsst ihr das Spiel spielen. So einfach ist das. Vier Tage zuvor nahm das Schicksal seinen Lauf. Im Spiel springt man nämlich genau um diese Zeit zurück. Um dem Ganzen nicht vor zu greifen nur das zur Story:

Manhattan wurde eingenommen und nur ihr habt die Kraft etwas dagegen zu tun. Die Story macht auf den ersten Blick einen eher schlichten Eindruck, wird aber von den Optionen, die man als Spiderman hat, spielerisch wieder aufgewertet. Immerhin habt ihr als Spieler die Freiheit in gewissen Situationen den bösen schwarzen oder den guten, den roten Weg zu gehen und dementsprechende Entscheidungen zu treffen.

Diese verändern natürlich den Handlungsverlauf des Spiels. In guter Mission seid ihr eher den guten Superhelden nahe – als böser Spidey agiert ihr mehr mit den bösen Protagonisten des Spiels. Je nachdem wie ihr euch während des Spiels entscheidet, endet das Game irgendwann mit einem von vier mögliche Enden.

Im Spiel selber füllt sich zudem stetig der Special Balken. Bei voller Ladung könnt ihr eure Freunde, je nach aktueller Gesinnung, zu Hilfe rufen. So stehen euch entweder die guten Superhelden oder die Schurken zur Seite.

Die Grafik ist schön gemacht, die Kampftechniken sind nicht so ausgewachsen wie man es sich von einem richtigen Fighter gewünscht hätte – dennoch macht das Kloppen bei Spiederman : Web Of Shadows eine Menge Spaß. Spiderman springt gegen Wände und auf Gegner, zieht Bösewichte zu sich in die Luft um sie dann auf den Boden zu schleudern. Die Steuerung ist eingängig und geht nach kurzer Eingewöhnung gut von der Hand.

Mein Eindruck von Spiderman : Web Of Shadows, welches seit 23.10.2008 im Handel erhältlich ist, ist durchweg positiv und ich werde sicher noch das kommende Wochenende damit verbringen Schurken oder Gegenstände durch die Luft zu schleudern oder Endgegner zu bezwingen.

Bei einem Film würde ich sagen: „Klasse Popcorn-Kino. ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt“.