HipHop-Highlights bei der Red Bull Music Academy 2008 in Barcelona

Seit 1998 tourt die Red Bull Music Academy durch die Welt: Berlin, New York, Sao Paolo, Kapstadt, Toronto. Zum Zehnjährigen ist das Bass Camp nun in Barcelona (21. September-24. Oktober) aufgeschlagen. Mit dabei: Größen aus allen Ecken und Enden des HipHop-Kosmos. Vom großen Bluesman des Country Rap, Bun B, bis zum Nordlondoner Ed-Hardy-Posterbuben Skepta. Vom jüngst nach North Carolina emigrierten WWWunder aus Utrecht, Nicolay, bis hin zum Vorsteher der wahrscheinlich einflussreichsten Rap-Gruppe aller Zeiten, Chuck D von Public Enemy. Wer nicht das Glück hatte, zu den 60 ausgewählten Teilnehmern des vierwöchigen Workshops zu gehören, kann die Highlights nun auf www.redbullmusicacademy.com

und  www.redbullmusicacademyradio.com mitnehmen.

Nach dem Sprung gibt es die Links zu den Videos, Interviews und Radio Shows!

VIDEOS:

Chuck D (Public Enemy) Lecture Session Video

Chuck D ist Rapper, Revolutionär, Redner – und Geschäftsmann. Von allem ein bisschen gibt’s in diesem knapp dreistündigen (!) Video-Interview.

Bun B (UGK) Lecture Session Video

Der große, (gar nicht so) alte Mann des Südstaaten-Rap spricht über künstlerische Integrität, die artgerechte Behandlung eines Jay-Z-Features und den Tod seines Bandkollegen Pimp C.

Skepta (Boy Better Know) Lecture Session Video

One, glass of Champagne for you. Two, glass of champagne for me. Three, now do the Rolex Sweap… Der Grime-Spitter aus dem Boy Better Know-Kollektiv und ältere Bruder von JME führt durch den Nordlondoner Betondschungel. It’s a lot.

Nicolay (Foreign Exchange) Lecture Session Video

Der flye Holländer erklärt, wie er Phonte von Little Brother und den Rest der North Cakalaka-Bande über das Internet mit seinem Maschinensoul überzeugen konnte.

RADIOSHOWS:

Chuck D (Public Enemy) Catalunya Calling

Chuck D’s Catalunya Calling Show mit Interview und Hintergrundinformationen zu Public Enemy.

Benji B (Deviation, BBC 1xtra) live at City Hall

Benji B ist der unbestrittene DJ’s DJ mit eigener Show auf BBC 1xtra und täglich neu aufgefüllter CDR-Tasche mit dem Shit von Übermorgen. Hier eines seiner brillanten Club-Sets aus der City Hall in Barcelona.

James Pants (Stones Throw) live at Roxy Blue

Wenn jemand von Busy P und Peanut Butter Wolf gefeiert wird, dann ist das unbestritten Ansage. Hier die Nagelprobe in Form eines Live-Mitschnitts aus dem Roxy Blue in Barcelona.

PPP aka Platinum Pied Pipers (Ubiquity) live at Razzmatazz

Die Nu-Neo-Soul-Wundertruppe um Waajeed (Bling47) stellt ihr kommendes Album „Abundance“ im Rahmen der Red Bull Music Academy vor.

Chairman Mao (XXL, ego trip) Across 135th Street Radio Show – Election Special

Wenn Jeff „Chairman“ Mao nicht Teammitglied bei der Red Bull Music Academy ist, schreibt er TrueSchool-Kolumnen für das noch immer oberste Szeneorgan „XXL“, denkt sich mit seinem Kreativkollektiv ego trip unterhaltsamen Unfug wie die „White Rapper Show“ oder „Miss Rap Supreme“ aus – und mixt dopen Funk und Soul für seine Show auf Red Bull Music Academy Radio.