Ion LP 2 Flash kopiert Vinyl direkt auf SD-Karten

Ich bin ja echt manchmal entsetzt, dass meine coolen 1210er, diese Monster an Technik und Gewicht, welche jahrelang nicht verändert wurden – weil perfekt – heute durch digitale Abspieltechniken ersetzt wurden. Oft zumindest. Selbst Turntablists legen mit Notebooks und digitalen Tools auf. Ich muss wohl akzeptieren, dass dies der Trens ist. Was macht man aber mit den 50 – 500 oder mehr Vinylscheiben, die man da zuhause stehen hat?

Plattenspieler mit USB-Anschluss, die weniger kosten, als die Nadeln, die ich damlas zu Hause in Betrieb hatte, machen mich nachdenklich. Im Falle von IONs LP 2 FLASH Plattenspieler scheint auf der technischen Seite aber Alles gut. Vinyl kopieren direkt auf SD, USB oder Rechner. Pausen erkennt das Gerät automatisch, eine LP sollte sich also Track für Track wie durch Geisterhand rippen lassen. Mit rund 160 Euro ist man dabei. Zur Zeit nur in England erhältlich.Vielleicht kann man da ja dann die teure Nadel irgendwie dran stecken – damit wenigstens die Qualität des Aufgenommenen ordentlich ist.