Kacao77 Universes – Rise of the Machine

l_becc7c5585394a9ef7712c5f2c2dbd73.jpg

Der Weg zu einem perfekten Style ist wahrlich kein leichter. Wochen, Monate, ja sogar Jahre hinter dem Blackbook bzw. vor der Wand sind von Nöten um dem angestrebten Ziel immer wieder ein kleines Stückchen näher zu kommen. Für viele angehende Graffitiaktivisten  ist dies leider häufig der Grund schon relativ früh das Handtuch zu werfen. Der Berliner Kacao77 hingegen ist da anders. Ganz anders. Seit mittlerweile 16 Jahren widmet er sein Leben nun den gesprühten Farbproduktionen. Immer auf der Suche nach dem nächsten Level. Immer auf der Suche nach dem optimalen Werk. Und ein Ende ist wohl noch lange nicht absehbar. Doch dieses 16te Jahr nach seinen ersten kreativen Versuchen, nach unzähligen Skizzen, Wänden und Reisen scheint ihm der geeignete Zeitpunkt für einen Rückblick zu sein. So geschehen in seinem neuen Buch “Kacao77 Universes – Rise of the Machine“, das in diesen Tagen das Licht der Läden erblickt.

Dabei gewährt er der Öffentlichkeit erstmals einen Einblick in sein bisher verschlossenes Blackbook. Die 192 Seiten von “Rise of the Machine“ sind nicht etwa eine simple Aneinanderreihung ausgewählter Bilder aus der Vergangenheit. Es ist eine Reise in andere Dimensionen. Kacao hat sich seine eigene Welt aus Buchstaben, Charakteren und Phantasieuniversen erschaffen, ohne dabei den klassischen Look eines Graffitis aus den Augen zu verlieren. Eine Mischung aus Old School und Moderne, mit einer unglaublichen Präzision ausgeführt.  Neben einer Menge Fotografien diverser Wände, die er alleine oder zusammen mit Writern aus der ganzen Welt in den letzten Jahren gestaltet hat, gibt es auch zahllose Sketches zu sehen. Ebenfalls grandios umgesetzt, könnten die weiter draußen kaum sein.

Dass sein Schaffen auf viel Anerkennung, auch über die deutschen Landesgrenzen hinaus, stößt, beweisen eingestreute Zitate über seine Person von so illustren Malern wie Bates, Sewer, Ewok, Snow, Yes2, Kaos, Cope2, T-Kid oder etwa Scien. Auf den Punkt bringt es der ebenfalls aus Berlin stammende Amok: „An artist … with sense of finesse, persistent, colorful, intense, crazy, playful, dangerous, rebellious and stylish!“ Besser kann man es eigentlich kaum ausdrücken.

“Kacao77 Universes – Rise of the Machine” ist ein absolutes Muss, für jeden, der sich mit Graffiti auseinandersetzt. Eine kleine Vorschau zu dem großartigen Werk könnt Ihr hier bekommen. Checkt das, denn Kacao’s Bilder sind es definitiv wert, gesehen zu werden.