Review: Scottys World DVD

myspace_scotty_thumbnail2thumbnail.jpg

Vorgestern lag endlich, etwas verspätet, die Scottys World DVD auf meinem Schreibtisch. Nach nun 48 Stunden bin ich bereit eine Review dazu zu verfassen. Denen, die eine waschechte Dokumentation erwarten mit Interviews und Fakten aus dem Leben dieses „Allrounders“ erwarten, sei gesagt: Scottys World ist all das nicht. Scottys World ist ein, fast anderthalb Stunden dauernder visueller Dauerregen. Graffiti, Fotos, B-Boying, Musik, Events, Konzerte, Shout Outs und Szenen aus gefühlten 100 Jahren erlebtem Hip Hop wechseln sich ab. Man darf sich berieseln lassen. Die Musik im Film ist sehr gut gewählt und untermalt die Szenen immer passend. Keine der Szenen ist zu langatmig, der Cutter/Producer hat gute Arbeit geleistet.

Apropos Szenen: Eine Menge des Foto- oder Bildmaterials ist alt. Richtig alt. Da werden Battle of the Year Performances ausgepackt, Interviews aus der Sendung „Freestyle“ eingeblendet, Musikvideos und rares „hinter den Szenen“ Material. Aber auch die letzten Monate sind noch Teil des Ganzen.

Modemesse in Berlin, Airbrush und Graffiti Action, New York Besuche inkl. Videodrehs,.. und immer wieder Shout Outs von Fler, Torch, Samy Deluxe, Olli Banjo, Cope2,.. und vielen mehr. Scottys World ist einfach all das. „1000 Watts Of Hip Hop Power.“ – so sagt es das Cover der DVD. Und das ist irgendwie auch nicht gelogen. Man kommt nicht zur Ruhe bei dieser DVD. Wie schon gesagt, keine Szene ist langatmig oder gar langweilig. Je nach Alter und Hip Hop Aktivität entdeckt man Events oder Parties auf denen man auch war, erkennt Leute wieder, die man schon lange nicht mehr gesehen hat,.. oder schmunzelt über Dinge, die man ebenso erlebt hat.

Für alle, die ein paar Jahre jünger sind als Scotty oder ich ist die DVD aber auch ein Abbild dessen was in den letzten 10+ Jahren in Deutschland los war, in Sachen Hip Hop. Ein Zeugnis dessen was man hätte erleben können oder sogar müssen. Geschmack ist subjektiv: Aber mir hat das Ding richtig gut gefallen und ich empfehle jedem Interessierten zumindest mal einen intensiven Blick rein zu werden. Gekauft werden kann das gute Stück bei uns hier im MZEE Shop. Der Link hier führt euch hin.