Kool Savas – Tot oder Lebendig Tour – 12.01.2008 – Soundpark Ost, Würzburg

erstes-foto.jpg

Mit der Veröffentlichung seiner zweiten Solo-LP Tot oder Lebendig im Dezember des vergangenen Jahres hat Kool Savas fünf Jahre nach seiner ersten eigenen Platte allen Fans, Kollegen und Hatern gezeigt, dass er immer noch in der Lage ist, raptechnisch alles zu zerstören. Entsprechend groß war die Vorfreude den King of Rap auf seiner ersten Solo-Tournee nach vier Jahren live zu erleben.

savas22.jpg

Trotz gefühlten Minus 5 Grad Außentemperatur versprach ein riesiger Menschenauflauf und eine ausgelassene Stimmung schon vor dem Soundpark Ost im Industriegebiet der Stadt Würzburg einen immens hohen Partyfaktor bei allen Beteiligten. Wenige Minuten nach Einlass war der Laden dann auch picke packe voll und erste Optik Sprechchöre durchschallten die Räumlichkeiten. Das bunt gemischte Publikum reichte dabei von Dog-Tags tragenden Kiddies mit T-Shirt Länge für zwei, bis hinzu regional/überregional bekannten Mcees aus der Umgebung, die zusammen eine unglaubliche Stimmung erzeugten als etwa um 22:00 Uhr Ortszeit die Show beginnen konnte.

13.jpg

Gut gelaunt betrat ein höchst professioneller und motivierter Savas (ohne tibetische Holzkette, aber dafür mit goldener Rope Chain) in Begleitung von Labelkollegen Moe Mitchell, Caput und Tour-Dj Sir Jai den Saal. Nach dem fulminanten Intro seiner neuen Platte, spielte sich der Hauptact durch seine fast 10 jährige Discographie. Von LMS über Haus und Boot, von Till ab Joe über Da bin, Da bleib, von der beste Tag meines Lebens bis All for One. Wirklich alle Hits waren vertreten und alles wurde gefeiert. Spätestens bei Neongelb in der Acapella Version war dann endgültig alles vorbei und der Soundpark wurde vollständig abgerissen.

savas3.jpg

Nach doch eher gemischten Gefühlen beim Hören von Tot oder Lebendig auf meiner heimischen Anlage, erwiesen sich die meisten Tracks der neuen LP live als unglaublich energiegeladene Bretter. Das Intro und Nur ein Spiel sind sowieso fresh as hell, aber auch Der Beweis, Essah oder das für Liveshows prädestinierte Alle schieben Optik mussten bei dem mitreißenden Publikum und mir wenig Überzeugungsarbeit leisten. Im Anschluss an knapp 90 Minuten Show verließ der König die Arena, um von den gröhlenden Menschenmassen zurückgeholt, das Urteil als Zugabe zu präsentieren. Hier war dann auch für mich Gänsehaut und der wirkliche Höhepunkt der Show, als fast alle Anwesenden die ganzen 5 Minuten komplett mitrappen konnten. Entertainment at its best, bei dem man mit einem sehr guten Gefühl nach Hause geschickt wurde.