UltraPin Digital Flipper – 12 in 1!

ultrapin-pinball-lg.jpg

Flipper sind cool. Ich war bereits mit neun Jahren Flipper-König im Rhön-Park-Hotel. Dabei setzte ich mich gegen krass pubertierende Typen durch, die teilweise 5 bis 9 Jahre älter waren als ich. Ja, das war schon was.

Leider sind Flipper sehr teuer, groß und schwer. Ein weiterer Nachteil ist, dass es immer nur ein Spiel gibt – also ein Thema. Man kann nicht einfach hingehen und das Design oder das Motto des Flippers ändern – um es dauerhaft interssanter zu machen. Kann man nicht?

ultrapin-pinball-lg2.jpg

Doch, jetzt wohl! Die Firma Williams & Bally bringt mit dem UltraPin den ersten digitalen Flipper der Welt, der auf einem 32″ 16:9 LCD Display bis zu 12 verschiedene Fipper-Themen abbilden kann. Ein weiteres Display im senkrechten Teil des Flippers sorgt für die passende Dot Matrix – passend zum jeweils ausgewählten Thema [siehe oben!]

Die Flipper Buttons und der „Balleinwurf“ funktionieren genauso wie früher,.. nur eben digital. Auch kann man am Tisch wackeln um den Ball zu beeinflussen. Auch riskiert man mit solch einem Benehmen immer noch einen guten alten „Tilt“-Aussetzer. Im Grunde ist Alles wie früher – nur das man 12 Flipper auf einmal bekommt,.. und weitere Flipper bei Bedarf installieren kann. Der Spaß kostet hier 5000$ – bei dem Dollarkurs ein echtes Schnäppchen!