Osram DOT-it : Licht to go.

osr_dot_it_si.jpg

Oft habe ich sie schon gesehen. Die runden und teilweise knallbunten Lampen, die es einzeln verpackt oder im Doppelpack zu kaufen gibt. So richtig wollte sich mir der Sinn nicht erschließen und auch die Leistungsfähigkeit dieser kleinen Lampen habe ich immer in Frage gestellt. Bis ich dann, während unseres Tests, eines Besseren belehrt wurde.

Gab es die DOT-it von Osram bis vor kurzem nur als fest installierbare Version und nur in runder Ausführung,.. bekommt man sie heute mit einer Klebe- Klett- oder Magnetrückseite, die das Entfernen der kleinen Lampen sehr viel einfacher macht. Die Batterien können übrigens auch problemlos ausgetauscht und die Helligkeit der Lampen reduziert werden somit haben sich die ehemals festklebenden Lampen, die in unserem ersten Test eben genau diese Schwachstellen aufwiesen, zu optisch und technisch ausgefeilten Lichtbeschaffern entwickelt.

Aber was sind DOT-it eigentlich?

Osram sagt dazu: Drei ultrahelle LEDs machen die Nacht zum Tag. Das stimmt soweit. Der Klassiker mit dem bezeichnenden Namen Classic beherbergt in einem runden, meist knallbunten, Gehäuse die oben erwähnten drei LED Lampen, die durch einen Druck auf die Plastik-Front zum Leuchten gebracht werden können.

osr_dot_it_pi.jpg

Seit kurzer Zeit nun gibt es die DOT-it auch in einer anderen Form. Nämlich als Riegel. Die Lampen sind bei dieser Version nebeneinander angeordnet und leuchten so weniger auf einen Punkt sondern erhellen eine komplette Fläche. Optimal für die Unterseite von Regalen, Schränken, als indirekte Beleuchtung hinter Plasma-Fernsehern oder als cooles Accessoire im Büro oder Jugendzimmer.

Osram selber empfiehlt die DOT-it als Werkzeug zu nutzen. Als Lichtquelle dort wo keine Sonne hin scheint. Aber auch verrückte Vorschläge gibt es auf der Internetseite des Herstellers. Wieso nicht eine Unterboden-Beleuchtung für dein Skateboard oder deine Inline-Skates?

Das Osram den Spaß mit den DOT-it sehr weit in den Vordergrund stellt und die Teile, so technisch innovativ und hilfreich sie auch im normalen Leben sind, zu den coolsten Events aus dem Ärmel zaubert, zeigt folgendes Beispiel.

Man nahm hunderte DOT-it und leuchtete damit einen Parcour-Track in München ansprechend aus so das die Sportler trotz völliger Dunkelheit einen erleuchteten Weg vorfanden. Dieses Beispiel zeigt, dass den Ideen und Anwendungsmöglichkeiten der optisch ansprechenden Lampen keine Grenzen gesetzt sind. Wir in der Redaktion nutzen seit diesem Bericht übrigens mehrere der DOT-it in tiefen Regalen, an einem Treppenaufgang, als indirekte Lichtquellen hinter unseren Monitoren (augenschonend!!) und als Eyecatcher wenn sie mit der magnetischen Rückseite auf unseren Metallschränken kleben.

Achja! Mein Sohn, fast zwei Jahre, freut sich übrigens auch über ein DOT-it an seinem Bett. Aufgrund der Dimmbarkeit ist so auch eine minimale Beleuchtung zu realisieren.

osr_dot_it_sw.jpg

DOT-it sind im Fachhandel, Kaufhäusern, Online-Shops deutschlandweit erhältlich. Weitere Informationen zu den coolen Lichtspendern erhaltet ihr auf der Webseite des Herstellers Osram. Einen unglaublich coolen Film, in dem hunderte Dot-Its verwendet wurden, findet ihr hier!