Sneakers: k1x Footwear | Strictly Business

strictly-business-pm-1.jpg
Bereits im Jahr 2005 ist das k1x Footwear Modell Strictly Business rausgekommen. Der zweite Performance Schuh der Münchener schlug, wie sein Vorgänger der Chiefglider aus dem Jahr 2002, ein wie eine Bombe. Nachdem die erste Auflage nach kurzer Zeit vergriffen war, gibt es den Schuh in anderen Colorways oder im Rahmen von Special Collections wie z.B. der Ballers with Attitude-Serie. Dementsprechend habe ich mich riesig gefreut als ich den Chiefglider in All-Black für einen ausführlichen Test zur Verfügung gestellt bekommen habe

Da es ja derzeit mit großen Schritten auf die Streetball-Saison zugeht, wollte ich die letzten Tage in der Halle nutzen bevor der Schuh im Outdoor-Einsatz besondere Strapazen überstehen muss. Da mich das Wetter aber im Stich gelassen hat, kann ich Euch nur über die Ergebnisse des Indoor-Test berichten, die aber genauso aufschlussreich sind.

Performancesb_whtblk07.jpg

Als ich den Schuh auspackte dachte ich zuerst Na toll, eher was für Aufbau Spieler! Von Natur aus habe ich als Center oder Power Forward, eher den Hang zu stabilen und somit auch schweren Schuhen um beim Clinch in der Zone maximale Stabilität und einen festen Schritt zu haben. Das dieser Sneak aber durch sein graziles Erscheinungsbild (dünne Sohle; glattes, schlichtes Äußeres; versteckte Schlaufen) und sein leichtes Gewicht aber weniger stabil sein sollte, strafte meine Vermutung mit Lügen.

Tatsächlich ist der Schuh einer der stabilsten, den ich seit Jahren getragen habe. Noch ein wenig gehandicapt durch eine Bänderdehnung bin ich darauf angewiesen eine gute Anpassung an den Fuß zu haben, der diesen nicht abschnürt, aber so feste umgibt, dass auch schnelle seitwärts Bewegungen mit maximaler Stabilität durchgeführt werden können. Dies ist beim Strictly Business auf jeden Fall garantiert. Durch den Air-Mesh-Innenschuh und Zunge passt sich der Schuh gut an den Fuß an und sorgt für hohe Atmungsaktivität. Stichwort Innenschuh: dieser besteht aus Memory Foam der sich durch das Tragen an den Fuß anpasst und wie bei einem Eishockeyschuh für Sitz und Schutz sorgt! Darüber hinaus hat man in dem Schuh durch die breite Sohle einen extrem festen und tiefen Stand und somit festen Halt beim Antritt wegrutschen ausgeschlossen! Auch die Gummisohle und ein leicht gröberes Profil auf der Fußinnenseite (Ballen und Ferse) sorgen bei schnellen Cuts für maximalen Grip und hohe Standfestigkeit. Apropos Sohle… wo the f*?! is Nike Air? Ein absolut geniales, in zwei Teile unterteiltes Dämpfungssystem hat sich k1x hier einfallen lassen! Durch die Fersendämpfung werden Schwingungen extrem minimiert und durch die Dämpfung im Forderfuß wird die Sprungkraft optimal nach oben umgesetzt. Man hat da Gefühl das hier nichts verloren geht, aber dennoch genug gedämpft wird, wenn man von oben runter kommt!

Design

strictly-business-pm-2.jpg
Um den Schuh einzutragen bevor es damit auf den Court geht habe ich den Schuh auch im Alltag getragen. Selbst im Job zur Jeans fällt der Schuh nicht durch flippiges und störendes Design auf. Da ich ein Modell in All-Black habe wirkt er nicht auf den ersten Blick wie ein regelrechter Turnschuh, sondern wie ein eleganter sportlicher Sneak, der deinem Chef keine Möglichkeit zur Kritik gibt. Auch das k1x Tag auf der gesamten Länge des Schuhs fällt bei diesem Colorway nicht auf – schlicht und zurückhaltend macht der Sneak auf jeden Fall auch zur Jeans eine super Figur! Aber auch auf dem Court haben die Mannschafts-Kollegen direkt mal nen zweiten Blick getan und sicherlich wird der ein oder andere mit der Anschaffung eine Strictly Business liebäugeln, wenn deren aktueller Sneak den Geist aufgibt! Durch den gezielten Einsatz von Lackleder-Elementen und vereinzelten Stickereien kommt der Schuh dezent und elegant rüber und bietet einen schönen Kontrast zu den ganzen gehypten Bling!Bling!-Modellen die in diesen Tagen von anderen Herstellern auf den Markt geworfen werden.

Fazit

Nach dem Chiefglider hat k1x hier wieder ordentlich was vorgelegt! Ein schicker, eleganter und preislich attraktiver Schuh, der durch seine Performance voll und ganz überzeugt! Das ist wirklich Made in Germany mit dem man weltweit für Aufsehen sorgen kann! Da Ron Artest ja bereits der erste k1x-Botschafter auf NBA-Parkett ist, werden weitere Player nicht auf sich warten lassen ihr Modell vom Strictly Business zu bekommen! Mein Wunsch wäre noch eine Collabo oder Limited Edition, wie mit Bobbito Garcia für den Chiefglider um das gegenwärtige Sneaker-Angebot von k1x noch abzurunden! Um es kurz und knapp zu sagen: hier sind die Münchener ihrem alten Motto From ballers, to ballers wieder mehr als gerecht geworden!

 

Link:
Strictly Business at Kickz.com
Kickz.com