Kool Savas: Tourfinale in Berlin! (Coming Soon: Live-DVD!)

savas.jpg

Die letzte Station der Tot oder Lebendig-Tournee war gestern Abend Berlin, die langjährige Heimatstadt von Kool Savas. Das Konzert wurde aus dem Columbia Fritz in das größere Huxleys in Kreuzberg verlegt, wo ein Publikum von über 1.600(!) Menschen auf die Optik-er wartete. Trotz der 25 vorigen Tourstopps in ganz Deutschland und vereinzelten Städten in Österreich sowie der Schweiz innerhalb nur knapp eines Monats, ließ sich Kool Savas keine Erschöpfung anmerken und lieferte gemeinsam mit Caput (heute erschienen: Caputalismus, das Album, siehe MZEE-Shop) und Moe Mitchell als Back-Up MCs eine energiegeladene Show. Profis am Werk.

07022008399.jpg

Savas zeigte sich vom Andrang und der Treue seiner Fans emotional gerührt und belohnte sie mit hingebungsvollen Performances. Angefangen bei Tracks wie LMS, bei dem die Kerle mal den Macho raushängen lassen konnten oder Neongelb als Acapella, über Der beste Tag meines Lebens, der an einen kürzlich verstorbenen Freund aus dem Umfeld von Optik gewidmet war, bis hin zu den Songs aus dem aktuellen Tot oder Lebendig-Album, die vor allem live ihre Einschlagskraft offenbaren. Das große Finale war schließlich die Darbietung von Urteil. Außerdem wurde uns ein Vorgeschmack auf John Bello 2 geliefert! Zwei Tracks, die offensiv nach vorne gehen und Lust auf mehr machen. Das komplette Konzert wurde aufgezeichnet und soll demnächst als Mitschnitt auf einer DVD erscheinen! Wer also nicht die Gelegenheit hatte zu einem Gig zu gehen oder wer das perfekte Andenken sucht, dem wird diese DVD wärmstens zu empfehlen sein. Allein die Atmosphäre war überwältigend und das bei einem Berliner Publikum, von dem es heißt, dass es nur schwer zu begeistern sei. Im Gesamten war es eine sehr gelungene Show, die keine Verschnaufpause zuließ. Und das über knapp 2 Stunden! Einen weiteren ausführlichen Bericht über das Konzert in Würzburg könnt Ihr weiterhin hier nachlesen!

07022008443.jpg

Anmerkung: Sorry wegen den Bildern! Die DigiCam hat ihren Geist aufgegeben und ich musste auf eine Handykamera zurückgreifen, die leider nicht das hergibt, was man sich wünscht. Womöglich kriegen wir allerdings noch einige Bilder von Optik nachgereicht, die wir dann hier posten können!