RTL 2: Der Bluff – Eine Meinung!

Wer gestern Abend um 21:15 Uhr RTL 2 eingeschaltet hat, der konnte die neue Show „Der Bluff“ sehen. Es ging schon Tage zuvor durch das Internet, dass dort ein Literatur-Student aus gehobenen Kreisen zum „Gangster Rapper“ umfunktioniert werden sollte. Grundsätzlich eine lustige Idee. Das dachte sich wohl auch RTL2 und verbrachte bestimmt eine ganze Stunde damit sich mit Hip Hop auseinander zu setzen,.. und mit Gangster Rap im speziellen. Denn wenn man von irgendwas keine Ahnung hat – muss man lernen. Das sagte uns schon KRS-One! Wobei der hier leider nix zu suchen hatte,..

Es fing an, so wie man es kennt. Ein „Coach“ zeigt dem Hilfesuchenden wie es geht – zeigt ihm wie er sich verhalten und wie er auftreten muss, was er anziehen und wie er reden muss,.. um etwas zu erreichen.

Bei „Der Bluff“ war das Ziel eine hoch kompetente Jury davon zu überzeugen, dass man ein Gangster Rapper ist – und eben kein Literatur-Student. Was Christian im wirklichen Leben ja ist.

Rapper Xatar, Ali A$ und Bintia waren die Coaches des Abends. Xatar war der harte Trainer „für die Straße“, der den vermeindlichen Rapper „ChrissGo“ mal hart und auch mal herzlich in sein Umfeld und die „Hip Hop Szene“ überhaupt einführen sollte. In Berlin, später in der Sendung, übernahm Deso Dogg diesen Part. Auch er fand die richtige Mischung aus Härte und Freundlichkeit. Bintia kümmerte sich, eher zurückhaltend, um den Style von Christian und Ali A$ textete ihm die perfekten Lyrics auf den Leib.

„Entweder ihr seid Fans von ChrissGo oder ihr seid schwule Jungs aus San Francisco,..“ und so weiter.

Zwischendurch wurde auch noch Lady Bitch Ray vor die Kamera gezerrt. Sie brachte dann endgültig auch die letzten Menschen jenseits der 40 gegen Hip Hop auf, die noch nicht irritiert umgeschaltet hatten. Denn: Einige der Texte waren wahrscheinlich zu hart für die deutsche Prime Time.

Das der gewählt sprechende und durchaus intelligente Christian natürlich so seine Probleme mit alledem hatte, dürfte klar sein. Dennoch lies RTL 2 bei der Produktion kein Klischee aus. Leider.

Dreckige Lagerhalle, teure Sportwagen, eine Posse mit Hunden im Hintergrund, böse sein deluxe, angedeutete Kriminalität, Anleihen von „Der Pate“ und aus anderen Gangsterfilmen und eben dreckige Lyrics, die vor „bösen Worten“ nur so strotzten. Achja,.. ich habe das Chillen im Club, die Nutten und das Kölner Pacha vergessen. Europas größtes Bordell durfte da nicht fehlen.

Irgendwann tauchte auch Samy Deluxe als „aus dem Off Kommentator“ auf und bewertete einige der Szenen und die Fortschritte, die ChrissGo so machte.

Die Jury, die es am Ende zu begeistern galt, setzte sich aus einem BRAVO Hip Hop Redakteur (von Deutschlands Hip Hop Magazin Nummer Eins), einer KISS FM Moderatorin (die alle berühmten Rapper persönlich kennt) und einem Produzenten zusammen. Hoch kompetente Leute also, die natürlich sofort erkannt haben wer der Bluffer war. Mist!

Trotzdem hat der BRAVO Hip Hop Mann gesagt, dass ChrissGo nicht soviel schlechter war als die anderen Freestyler, die auf der inszenierten Veranstaltung mit 25 Besuchern, aufgetreten sind. Also? Doch alles gut!

Und in der nächste Woche wird eine Fast-Food Verkäuferin zur Sterneköchin. Wir sind gespannt welche Klischees dann bemüht werden um Dramatik rein zu bringen.

Nachsatz: Diese Review von „Der Bluff“ ist hoch ironisch gemeint und soll keinen der Protagonisten der Sendung angreifen oder in ein schlechtes Licht rücken. Lediglich RTL2 sollte klar werden, dass sie nicht viel Gutes für die, bereits am Boden liegende Hip Hop Kultur Deutschlands, getan haben. Es geht mir hierbei wirklich nur um das Bild von Hip Hop, welches seit gestern Abend erneut sehr gelitten haben dürfte.

13 Gedanken zu „RTL 2: Der Bluff – Eine Meinung!“

  1. ich gestehe, ich hab erst ab ca 22:10 reingezappt. Am witzigsten fand ich die Szene im Beathovenz-Studio als Ali richtig mitgenickt hat und Samy ihn einfach nur angeschaut hat und sich 100% pro in dem Moment gedacht hat: Spppppppppast. Ali hats dann gecheckt und musste lachen.

    Zur Sendung allgemein, netter Versuch nur der Christian bzw. Chrisgo (richtig so?) war einach ein Vollhorst, ich glaub der lebt in seiner eigenen Welt mit Faust & Co. Selbst sein Professor war noch besser drauf als er. Optisch fahr ich jetzt nicht den HipHopFilm aber fand sein Styling okay, nur sein Taktgefühl gleich dem eines taubstummen Hundes! Für RTL II war das Niveau okay… Ach und Deso kam mir irgendwie sympathisch rüber

  2. schön war auch die stelle an der lady ray ihr wissen zum literatur studium durchblitzen ließ,.. sie steht ja selber kurz vor dem doktortitel oder hat ihn schon. kurz darauf dann wieder rückfall zu „pussy deluxe“.

  3. ja hauptsache für die kamera das image nicht zerstören…. 😉 ich mein ali war mediengestalter bevor er rapper wurde

  4. die ganzen jungs waren echt,.. ich denke ernsthaft, dass hier klischees verbraten werden mussten – denn ihre fanbase haben xatar, ali a$ und co. ja sowieso schon im rücken. man wollte wohl ein wenig schockieren,.. denn fans und leute mit hip hop background dürfte das nicht beeindruckt haben. das kennt man so. meine nachbarin hingegen dürfte das ganze richtig übel gefunden haben,..

  5. wenn sie es denn angeschaut hat.. ja aber ich denke auch, dass es einfach provizieren wollte da man wirklich mit allen klischees gespielt hat die es nur so gibt. auf der einen seite braucht hiphop in deutschland aufmerksamt und PR jeder Art damit vielleicht mal ein paar Tracks bei den großen Radiostationen laufen; auf der anderen Seite ist aber so eine klischeebehaftene Show nicht gerade sehr vorteilhaft wobei ich sagen muss dass selbst xatar teilweise sympathisch rüber kam.

    p.s. kann der bravo-redakteur auch lachen?

  6. Also wie es aussieht war dieser Christian ein schauspieler im dlx-forum hat einer ein brief gefunden im netz an die rtl 2 redaktion der verfasser dieses briefes hatte ihn schon bei ner anderen sendung gesehen Borussia Banana (auch ne sendung die auf RTL2 lief) also der bluff war wohl mehr für die zuschauer als für die jury weil sowie es aussieht alles abgesprochen war ^^

  7. echt? krass,.. und das alles für solch eine sendung? rtl2 hätte xatar, ali a$, samy, lady ray und die ganzen anderen künstler mal zu einem konzert zusammen trommeln sollen,.. charity, oder so! das hätte allen mehr gebracht.

  8. borussia banana die vollpfosten…. naja aber wen wundert sowas? nächste woche machen sie ne McDonalds-„Köchin“ in einem Monat zur Sterneköchin bzw versuchen es…..

  9. Tja Freunde,

    Christian ist mein bester Freund. Ich kann Euch sagen, dass er von rtl2 angeworben wurde. Und die Tage waren für ihn in der Tat hart. Von der einen Welt in die andere zu tauchen ist sicher extrem schwer. Aber: Er sagt, dass die Leute dort echt schätzen gelernt hat und die Erfahrungen nicht missen wollen würde….

    Aber ihr habt richitg erkannt, dass es eher für die Zuschauer gemacht war.GEspielt war es aber nicht!

  10. Nur dass dieser Christian auch bei Borrusia Banana mit selbem Namen und als Literatur-Student angekündigt wurde. Daher denke ich nicht dass er ein Schauspieler ist. RTL2 hat sich wahrscheinlich gedacht, der Vollhorts kann nicht Fußball spielen, dann kann der bestimmt auch nicht rappen 🙂

Kommentare sind geschlossen.