Rap City Berlin DVD II

cover.jpg

Nach dem die DVD über die Hauptstadt Deutschlands und ihre HipHop Kultur gerade in den Musik DVD Charts auf Platz #1 gestiegen ist, mussten wir euch einfach mal eine kleine Zusammenfassung der DVD geben.

Ich behaupte, dass es keinen HipHop-Fan gibt der nicht zumindest von der Serie gehört hat oder Teil I gesehen hat. Nach dem Erfolg der DVD haben die Macher nun versucht mit dem zweiten Teil dem Zuschauer zu zeigen, was sich in den knapp 3 Jahren zwischen beiden Teilen geändert hat. Crews haben sich aufgesplittet, neue Leute sind aufgetaucht usw. Wie schon bei Teil I werden auch unbekannte Leute aus Berlin gepusht; was für einen noch nicht gesigned Rapper sicherlich einen richtigen PR-Schub bedeutet. Aber natürlich sind Rapgrößten wie AggroBerlin (Sido, Fler, B-Tight, Tony D etc.), MC Bogy, Frauenarzt, Prinz Pi & Label oder KIZ vertreten.

massiv.jpg

Was die Aussagen der Rapper betrifft, gibt es nicht wirklich viel neues. Viele behaupten immer noch sie seien die „Echten“ und die „Realen“ und alle sind Fake. Die Großen reden vom Neid der Kleinen, und die Kleinen davon, dass die Große ein „Fake“ sind. In einer so großen Stadt wie Berlin, welche die Musik in Deutschland sehr geprägt hat, gibt es immer noch viele unterschiedliche und verfeindete Lager. Sehr interessant fande ich vor allem den Prinz Pi Beitrag über sein „Tansania Projekt“ und was er dort unten alles erlebt hat. Das zeigt einem wirklich Mal auf, was ein echtes „Ghetto“ ist und wie Menschen dort leben. Aber ich will euch nicht zu viel verraten.

mor.jpg

Gefallen hat mir auch vor allem das Bild-in-Bild. Meist sehr ihr auf drei Bildern (ein großes und zwei kleine rechts oben und unten) neben dem Interview des Künstlers aktuelle Videos oder Live-Auftritte. Auch die Bonus-DVD verspricht viel Spaß.

Verbesserungspotenzial sehe ich noch ein bisschen in der technischen Ausarbeitung. Mal ist ein Label unter der alphabetischen Auflistung falsch verlinkt, dann ist das „Stadtplan-Menü“ mal etwas langsam. Alles in allem gefällt das Gesamtpaket aber.

orgi.jpg

Enjoy it!