Bandana Klamotten immer noch in New York zu bekommen!

bandana.jpg

Bandanas sind bunte Tücher, meist mit Paisley Muster, die man sich um den Kopf binden, auf den Kopf stülpen oder in die Hosentasche stecken kann. Ein modisches Accessoire. Auch hier in Deutschland waren die Tücher in den letzten Jahrzehnten immer wieder mal sehr hip – und wenn man in den 80ern nicht gerade für Palästina kämpfte und einen passenden Schal trug,.. waren Bandanas ganz klar die Accessoires der Wahl. In den Staaten sieht das etwas anders aus. Symbolisieren dort die Tücher in Rot oder Blau doch die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gang. Rot = Bloods, Blau = Crips und Gelb = Latin Kings!

Genau aus diesem Grund gab es dort drüben Ärger. Immer mehr Caps und Klamotten, teilweise mit offiziellen Lizenzen, kamen im „Bandana Style“ heraus. Das wurde in New York vor ein paar Monaten öffentlich zum Problem gemacht – bis sich sogar Dr. Jays in New York verpflichtete keine „Gang related Fashion“ mehr zu verkaufen. Dazu kamen noch ein Dutzend anderer Shops. Nur anscheinend hält sich aber kaum jemand daran. Immer noch tauchen die Lizenzprodukte und die Klamotten in den Farben der Gangs in den Stadtteilen von New York auf. Nur wenige Shops halten sich an die Absprachen. Mal ganz ehrlich: Was haben Paisley Muster mit dem NY Logo gemeinsam? Eigentlich doch Nichts, oder? Ich würde mir jedenfalls keine Bandana Cap mit NY Logo kaufen. Mal sehen wo die Sache noch hinführt.

2008-03-28-hats.jpg