Michael Moore: Sicko

sicko_210×297.jpg

Es mag etwas spät kommen,.. aber ich möchte euch diesen Film ans Herz legen. Michael Moore, Macher von so unangenehmen Filmen wie „Bownlong for Columbine“ oder „Fahrenheit 911“, liefert mit Sicko einen weiteren Film, der das Amerika der heutigen Zeit und den Rest der Welt aufrütteln dürfte bzw. aufgerüttelt hat. Denn der Film erschien schon im letzten Jahr! Bis gestern hatte ich immer den frommen Wunsch den Film zu sehen,.. habe es aber nie geschafft ihn zu leihen bzw. zu kaufen. Als ich Michael Moore aber gestern bei Larry King sitzen sah und hörte wie er meinte, dass in in Amerika 50000 Menschen nicht gegen Krankheit versichert seien und knapp 20000 von ihnen in 2007 verstorben seien – wegen fehlender Versicherungen, die sich der durchschnittliche Amerikaner teilweise gar nicht leisten kann, wurde ich aufmerksam. Spätestens aber der Satz „In England bzw. Europa geht kein Mensch Bankrott oder keine Firma komplett den Bach runter – nur weil man mal zwei Wochen oder länger krank ist!“ ließ mich meinen Kumpel anrufen, der den Film im englischen Original besitzt. Ich schaue ihn gerade,.. und kann nur jedem raten sich die Zeit dafür zu nehmen. Auch die „Freunde“ von George W. Bush kommen noch einmal auf ihre Kosten. Hier gibts Infos zum Film und – das finde ich besonders gut – kostenlose Lernvorgaben für Schulklassen, die den Film im Unterricht angeschauen wollen. Achja,.. Moore ist mit „Sicko“ übrigens für den Oscar nominiert!