Kool Savas „Tot oder lebendig“ Pre-Listening in Berlin

kks-totoderlebendig.jpg

Fast fünf Jahre sind seit dem Release von Der beste Tag meines Lebens vergangen. Am 2. November 2007 ist es nun soweit und das zweite Soloalbum von Kool Savas mit dem Titel Tot oder lebendig findet seinen Weg in die Ladenregale. Die Erwartungen und Ansprüche des Publikums sind groß, wenn nicht gewaltig, denn kaum ein anderer deutscher Rapper hat die Maßstäbe in der Szene jemals so in die Höhe treiben können. Doch es mag viele geben, die ihm diese Innovation und Qualität nicht mehr zutrauen. Der selbstbetitelte und von breiten Teilen gelobte King of Rap präsentierte gestern in Berlin ein Live-Snippet seines Albums.

sav1.jpg

DJ Fiks und DJ Nicon sorgten für die richtige Stimmung, während sich die geladenen Gäste aus dem Pressebereich, der Musikbranche oder auch der Modewelt allmählich in der kleinen, gemütlichen Prominence for Charity Galerie | Lounge in Berlin-Mitte einfanden. Es herrschte eine lockere Atmosphäre: Freigetränke, Häppchen, hier und da Smalltalk mit der ein oder anderen Person. Fast pünktlich zur Prime Time gegen 20.15 Uhr trat Kool Savas dann auf die Bühne und wir durften eine der ersten sein, die sich ein Bild von einigen seiner neuen Songs machen konnten. Wuchtige Beats, die allesamt von Melbeatz produziert wurden, und ein energischer Savas durchschallten den Raum. Darunter performte er das Intro, die erste Single Der Beweis (…wem muss ich noch etwas beweisen!?…), die es demnächst als kostenlosen Download geben wird und für die gerade ein Video gedreht worden ist, und den Titeltrack Tot oder Lebendig, der wahrscheinlich zweiten Singleauskopplung.

sav4.jpg

Dann eine Überraschung. Savas kündigt einen Liebessong an den HipHop/die Musik an, für den er eine junge Dame zu sich auf die Bühne bittet. Dabei handelt es sich um Senna von der Pop-Band Monrose, die den Refrain zum Besten gibt. Somit gehören Azad, Moe Mitchell und Senna zu den einzigen Featuregästen des Albums, nach dem der Song mit Dina Rae gecancelt wurde.

sav2.jpg

Nach der Show wurden Meinungen getauscht und so wie ich es wahr genommen habe, waren die Stimmen im Grunde durchweg positiv. Es wurde gechillt und getanzt. Ein gelassener Savas, eine sichtlich glückliche und sehr sympathische Melbeatz präsentieren ihre Dance-Moves. Als Abschluss ist zu sagen, dass es ein sehr cooler Abend war und die Performance Appetit gemacht hat, das komplette Album auf der heimischen Anlage zu hören und einschätzen zu können, ob es sich wirklich um das von Savas prophezeite deutsche Chronic handelt. 2. November, Tot oder Lebendig.

Die Webseite zum Album scheint ebenfalls heute online gegangen zu sein. Check sie hier!