Die New Era-Story

New Era 1920

New Era ist seit Jahrzehnten fester Bestandteil der Hip Hop-Szene – Grund genug, mal die Geschichte des 1920 in Buffalo gegründeten Unternehmens kurz zu erzählen.
Gründer der New Era Cap Company ist Ehrhardt Koch, der im späten 19. Jahrhundert von Deutschland nach Buffalo, New York, zog. Angefangen ist der Kappenhersteller damals mit 14 Mitarbeitern, heute zählen weltweit 1.700 Angestellte zum Konzern. 1934 stellte die Firma erstmals professionelle Baseball Team-Caps für die MLB her. Die erste Mannschaft waren damals die Cleveland Indians.
New Era 1974
1954 wurde die bislang als „fitted hat“ bezeichnete Kappe neu designt und in 59Fifty a.k.a. Cap im „Brooklyn Style“ umbenannt. 1965 stellte die New Era Cap Company bereits Baseball-Kappen für 10 Major League Baseball-Teams her, 4 Jahre später unter anderem aber auch für die Astronauten der „Apollo 11 Splashdown Recovery Operation“, wie danach auch für alle weiteren Recovery-Missionen. 1974 trugen bereits 20 von 24 MLB-Teams Caps von New Era, später kamen auch zahlreiche College-Mannschaften und Tennis- sowie Golf-Spieler hinzu.
Der wohl wichtigste Schritt fand 1986 statt: New Era wurde zusammen mit Sports Specialties, Inc. zum exklusiv lizensierten Hersteller der MLB und die berühmten Baseball Caps gab es nicht mehr nur ausschließlich für die Mannschaften, sondern auch für den Otto-Normal-Verbraucher zu kaufen. „What The Pro’s Wear“ war der Slogan, der nachfolgend zum absoluten Trend wurde. 1993 wurde New Era dann alleiniger, lizensierter Hersteller der Major League Baseball.

New Era Store

New Era Mützen, Caps und Snapback-Caps kaufen im MZEE.com Shop